Behandlungsraum – Hausarztpraxis Hinz, Königsheide 26, 44536 Lünen

Leistungen

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundum-Versorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere PatientInnen oft über viele Jahre und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht. Zu einer guten hausärztlichen Versorgung gehört auch eine umfassende Diagnostik.

In unserer Praxis sind folgende Untersuchungen möglich:

• Sonographie (Abdomen, Schilddrüse, Gefäße)
  • 12- Kanal-Ruhe-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Langzeit-EKG
  • Lungenfunktionstestung
  • Belastungs-EKG

DMP – Disease Management Programme

Disease Management bedeutet aus dem Englischen übersetzt „Krankheitsmanagement“. DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Chronikerprogramme sollen allen TeilnehmerInnen eine individuelle Behandlung bieten, bei der die am besten gesicherten Behandlungsverfahren sowie Medikamente eingesetzt werden. Ziel ist es, die Versorgung und Lebensqualität der PatientInnen zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern. Die PatientInnen nehmen aktiv an diesem Programm teil und lernen mit ihrer Krankheit selbstbestimmt umzugehen.

Wir bieten Ihnen folgende DMPs an:

• DMP bei Diabetes mellitus Typ 2
  • DMP bei Koronarer Herzerkrankung
  • DMP bei COPD
  • DMP bei Asthma bronchiale
Im Mittelpunkt stehen Sie – wir helfen Ihnen gerne!

Prävention – Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchung

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manche ernsthafte Erkrankungen werden somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegen gewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen zahlreiche allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen an.

kreuzGesundheits Untersuchung Check up 35ecke_unten_rechts

Wir bieten Ihnen die Gesundheits Untersuchung Check up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient untersucht, um Krankheiten wie Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit beziehungsweise die Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten.

kreuzHautkrebsscreeningecke_unten_rechts

Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankung und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchung durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening an – auch im Rahmen des Check up 35. Das Hautkrebsscreening wir alle zwei Jahre von den Kassen übernommen.

kreuzKrebsvorsorge Untersuchung – für Männer ab 45ecke_unten_rechts

Die Krebsvorsorge für Männer ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bösartigen Erkrankungen am Enddarm und der Prostata. Die Vorsorge wird für Männer ab 45 Jahren jährlich von der Krankenkasse übernommen. Ab dem 50. Lebensjahr kommt die Stuhluntersuchung auf okkultes Blut hinzu.

kreuzBauchaorten-Screening – für Männer ab 65ecke_unten_rechts

Als Mann ab 65 Jahren hat man Anspruch auf ein einmaliges Ultraschallscreening zur Früherkennung von Erweiterungen der Hauptschlagader. So soll das plötzliche Platzen eines Aneurysmas, bei dem es zu innere Blutungen kommt, vermieden werden

kreuzJ1 – Vorsorgeuntersuchung für Jugendlicheecke_unten_rechts

Sie richtet sich an Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren. Hier wird der Gesundheitszustand des Jugendlichen, der Impfstatus und die Entwicklung insgesamt überprüft. So können eventuelle Probleme, wie Fehlstellungen aufgrund von Wachstumsschüben, frühzeitig erkannt und anschließend behandelt werden. Zudem bietet die Untersuchung Raum für persönliche Fragen des Jugendlichen.

Haus und Heimbesuche – wir kommen zu Ihnen nach Hause

Sie können krankheitsbedingt unsere Praxis nicht aufsuchen? Keine Sorge, wenn der Zustand den Weg in unsere Praxis nicht zulässt, machen wir selbstverständlich auch Hausbesuche bei schwerkranken und immobilen PatientInnen. Wenn Sie einen Hausbesuch benötigen, dann melden Sie dies bitte rechtzeitig telefonisch bei uns an. Bei akuten Erkrankungen versuchen wir Hausbesuche noch am selben Tag durchzuführen – wir bitten Sie auch hierfür um eine telefonische Anmeldung, am besten schon am frühen Vormittag.
Wir betreuen auch regelmäßig PatientInnen in Pflegeheimen am Ort.

Jugend Arbeitsschutz-Untersuchungen

Für die Arbeitsfähigkeit benötigen junge Arbeitnehmer ein ärztliches Zertifikat über die aktuellen Gesundheitssituation. Diese Untersuchung ist für Jugendliche unter 18 Jahren verpflichtend vorgeschrieben. Es wird eine umfangreiche körperliche Untersuchung durchgeführt. Zudem erfolgt eine individuelle Beratung über gesundheitliche Risiken, besonders in Bezug auf den Beruf. Die Nachuntersuchung erfolgt vor Ablauf des ersten Beschäftigungsjahres und stellt sicher, dass der Arbeitsplatz keine gesundheitliche Gefährdung darstellt. Gerne beraten wir Sie über den formellen Ablauf und führen die Untersuchung hier in der Praxis durch.

Hausbesuchsdienst durch geprüfte VERAH

Im Team haben wir auch speziell ausgebildete Praxisassistentinnen mit der Berechtigung Hausbesuche durchzuführen. In Zusammenarbeit mit den Praxisärzten kann so ihre medizinische Versorgung sichergestellt werden, auch wenn sie nicht in die Praxis kommen können.

Impfungen

Sind ihre Impfungen aktuell? Zum Standard gehören unter anderem eine Tetanusauffrischimpfung alle zehn Jahre sowie eine einmalige Impfung gegen Lungenentzündung für alle Patienten ab 60. Kommen Sie mit ihrern Impfausweis für eine Überprüfung in unsere Praxis. Wir orientieren uns an den Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO).

Reisemedizin

Jedes Reiseziel erfordert unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen. Vor eine Reise nehmen wir deshalb gerne einen umfassenden Check vor und beraten über eventuellen Reiserisiken. Etwa sechs Wochen vor Reisebeginn sollte der aktuelle Impfstatus überprüft werden. Aber auch bei kurzfristig geplanten Reisen optimieren wir ihren Schutz gerne. Gerne beraten wir sie zu den für sie am Reiseziel notwendig und empfohlenen Impfungen. Dabei beziehen Sie ihre individuellen Gesundheitszustand und die Art der geplanten Reise stets mit ein.

Palliativmedizinische Grundversorgung

Bei nicht heilbaren chronischen und fortschreitenden Erkrankung stehen komplexe Bedürfnisse des Patienten – das persönliche Wohlbefinden, seine Wünsche und Ziele im Vordergrund der Behandlung. Vorrangig ist der Erhalt einer möglichst hohen Lebensqualität bis zum Lebensende. Wir stehen unseren Patienten auch bei schwerwiegenden Erkrankung beratend zur Seite. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk aus weiteren Experten wie zum Beispiel den Palliativnetz ergibt sich ein umfassendes Behandlungskonzept.

• OP-Vorbereitungen sowie postoperative Betreuung
  • Geriatrisches Basisassesment